Pressemitteilung T. Rowe Price: Schrumpfender US-Aktienmarkt stellt Investoren vor Herausforderungen

teaser_logo_troweprice_300_200T. Rowe Price | Baltimore, 09.10.2017.

Gute Entwicklung des Aktienmarktes überdeckt sinkende Zahl börsennotierter Firmen. Unternehmen sehen in Börsengang immer weniger Vorteile. Aktiven und langfristigen Anlegern bietet das aktuelle Marktumfeld dennoch Chancen.

Die beeindruckenden Kursgewinne am US-amerikanischen Aktienmarkt über die vergangenen Jahre haben eine weniger positive Entwicklung in den Schatten gestellt: Die Zahl der Aktiengesellschaften in den Vereinigten Staaten hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als halbiert. „Der stark schrumpfende Aktienmarkt bedeutet große Herausforderungen für Investoren, insbesondere für solche, die in Nebenwerte investieren“, sagt Frank Alonso, Portfoliomanager des T. Rowe Price Small-Cap Stock Fund. So sei die Anzahl der Aktiengesellschaften im Wilshire 5000 Total Market Index, in dem alle Unternehmen mit Hauptsitz in den USA gelistet sind, von ihrem Höchststand im Juli 1998 mit 7.562 gelisteten Unternehmen auf 3.465 Unternehmen im Juni 2017 gefallen.