Das Investment: Niedrigzinsen drücken Profite der Geldhäuser

sjb_werbung_das_investment_300_200Die vorherrschenden marginalen Zinsen werden kleine und mittelgroße Kreditinstitute hierzulande weiterhin erheblich belasten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Bafin und der Deutschen Bundesbank zur Ertragslage und Widerstandsfähigkeit deutscher Kreditinstitute im Niedrigzinsumfeld hervor.

Ihren eigenen Plan- und Prognosedaten zufolge rechnen die befragten Kreditinstitute in fünf Jahren mit einem um 9 Prozent gesunkenen Jahresüberschuss vor Steuern. Da die Institute gleichzeitig wachsende Bilanzen annehmen, sinkt ihre Gesamtkapitalrentabilität (Jahresüberschuss vor Steuern im Verhältnis zur Bilanzsumme) um 16 Prozent. Das klingt mau, ist aber ein besseres Ergebnis als 2015: Bei der damaligen Umfrage waren Banken und Sparkassen für die folgenden fünf Jahre noch von einem Rückgang um 25 Prozent ausgegangen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de