Das Investment: „Der europäische Fondsvertrieb hat bald 35 Prozent weniger Mitarbeiter“

Erstellt von: Kategorie: SJB - Botschafter

sjb_werbung_das_investment_300_200Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein: Der europäische Fondsmarkt meldet Rekordzuflüsse, die Gesellschaften verzeichnen hohe Nettomargen. Bei genauerer Betrachtung ist das Bild allerdings weniger rosig, beobachet Philip Kalus, Gründer und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Accelerando Associates. Vor welchen Herausforderungen die Branche steht.Der europäische Fondsmarkt, nach den USA der zweitgrößte Fondsmarkt der Welt, erfreut sich stetigen Wachstums. Mit mehr als 35.000 Investmentfonds, die hier zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, ist er allerdings übersättigt. Zum Vergleich: In den USA sind gerade einmal 9.500 Fonds auf dem Markt. Vergleicht man das durchschnittlich verwaltete Vermögen, stößt man auf ein noch wesentlich größeres Ungleichgewicht.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de