Pressemitteilung nova funds GmbH: Wissensillusion: Sind mehr Informationen besser?

teaser_logo_nova-funds_300_200_01nova funds | München, 14.07.2017

Frei nach André Kostolanys Mantra „Was schon jeder weiß, macht mich nicht heiß“ sind Investoren oftmals auf der Suche nach einem „Mehr“ an Informationen – mit dem Ziel, sich einen „Wissensvorsprung“ vor allen anderen Investoren herauszuarbeiten. Diese Vorgehensweise lässt sich auch mit Eugene Fama’s Markteffizienzhypothese begründen, wonach die Kapitalmärkte insofern „effizient“ sind, als dass alle vorhandenen Informationen schon im Preis des jeweiligen Vermögensgegenstandes reflektiert sind. Aber sind mehr Informationen wirklich besser? Das heißt, hilft ein „Mehr“, die Genauigkeit der Prognose zu verbessern und damit z.B. Überrenditen am Kapitalmarkt zu erzielen? Das Beispiel von Herrn Joseph Kidd.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de