Das Investment: Darum freuen sich Hedgefonds über Mifid II

Erstellt von: Kategorie: SJB - Botschafter

sjb_werbung_das_investment_300_200Hedgefonds und Hochfrequenzhändler kämpfen im Derivatehandel seit Jahren für gleiche Wettbewerbsbedingungen wie Banken. In Europa haben sie gerade einen Etappensieg erreicht – Mifid II sei Dank.

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat in diesem Monat gesagt, dass die Handelsplattformen einer breiten Palette an Firmen Zugang gewährleisten sollen und warnte vor einer diskriminierenden Politik, welche einige Händler gegenüber anderen begünstigt. Die ESMA hat Orientierungshilfen veröffentlicht, um dazu beizutragen, dass die Überarbeitung der Handelsregeln durch die Europäischen Union, unter dem Stichwort Mifid II bekannt, ihr Versprechen erfüllt, die Märkte offener, wettbewerbsfähiger und transparenter zu machen. Die Orientierungshilfen seien eine „smarte aufsichtsrechtliche Entwicklung“ und willkommene Nachrichten für Investoren, sagt Stuart Kaswell, Syndikus der Managed Funds Association in Washington.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de