Das Investment: Florian Uleer: „Anleihen sind nicht nur bei fallenden Zinsen attraktiv“

sjb_werbung_das_investment_300_200Von Anleihen lässt sich auch bei steigenden Zinsen profitieren, rät Florian Uleer. Hier erklärt der Deutschlandchef von Columbia Threadneedle, welche Faktoren neben den Zinsen noch Einfluss auf Anleihen haben – und wie Anleger sie sich zunutze machen können.

Die US-Notenbank Fed steckt schon mittendrin. Und kürzlich hat auch die Europäische Zentralbank damit begonnen, die Märkte auf einen allmählichen Kurswechsel in der Geldpolitik einzustimmen. Damit steigt die Nervosität unter den Anlegern. Denn viele von ihnen verbinden das Kurspotenzial von Anleihen vor allem mit der Zinsentwicklung. Dementsprechend fürchten sie, dass die Kurse von Anleihen sich in einem Umfeld steigender Zinsen schlechter entwickeln könnten – weil bestehende Papiere gegenüber Neuemissionen mit höheren Kupons an Attraktivität verlieren.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de