Pressemitteilung NN Investment Partners: Schwellenländeranleihen Ausblick Teil 3: Unternehmensanleihen im Detail

teaser_pm_nn-investment-partners_300_200NN | Frankfurt, 17.05.2017.

Die Marktsegmente mit höheren Beta entwickelten sich überdurchschnittlich. Lateinamerika schnitt am besten ab, gefolgt von der Region Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika (CEEMEA). Lateinamerika weiter übergewichtet, da sich Fundamentaldaten verbessern und Chance auf Normalisierung der Spreads besteht. Outperformance des NN Emerging Markets Corporate Debt Fonds im ersten Quartal 2017 dank solider Titelauswahl und Länderallokation, insbesondere in Peru und Brasilien.

Marktrückblick: Der Benchmark-Index für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern in Hartwährung, der CEMBI Diversified Index, stieg im ersten Quartal 2017 um 3,1 Prozent, die Spreads engten sich um 36 Basispunkte ein. Nach dem holprigen Start der neuen US-Regierung wird nicht mehr im selben Maße damit gerechnet, dass Präsident Trump seine Wahlversprechen bis 2018 umsetzen kann.