FondsAnalyse: SJB FondsEcho. FT AccuZins (PT) (WKN 847808, ISIN DE0008478082) SJB MiFID-Risikoklasse: 3

teaser_mitarbeiter_VZ_blog_300_200_02SJB | Korschenbroich, 30.11.2016.

Seit Donald Trump die US-Präsident schaftswahlen gewonnen hat, ist in den lange lethargischen Rentenmarkt Bewegung gekommen. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen legte um rund 50 Basispunkte auf aktuell 2,35 Prozent zu, selbst in Deutschland, wo eine noch länger andauernde Phase der EZB-Nullzinspolitik erwartet wird, bewegte sich die Umlaufrendite aus dem negativen Bereich hinaus. Die jüngsten Entwicklungen signalisieren: Die Zinswende ist entweder schon da oder steht unmittelbar bevor, die Anpassung der Positionierungen von großen institutionellen Investoren, die meist noch über das gesamte Laufzeitenspektrum long positioniert sind und mit weiter steigenden Renditen rechnen, dürfte zu heftigen Kursbewegungen am Anleihenmarkt führen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de