Pressemitteilung Allianz Global Investors: „Divergierende Geldpolitik – Übereinstimmende Fiskalpolitik“

teaser_pm-allianz_300_200Allianz | Frankfurt, 26.08.2016.

Während mit der Ernennung von Dr. Urjit Patel als neuen Präsident der Zentralbank von Indien auf politische Kontinuität und Unabhängigkeit der Zentralbank mit Blick auf Bekämpfung der Inflation Wert gelegt wird, scheint sich die geldpolitische Ausrichtung in Japan und den USA weiter in die entgegengesetzte Richtung zu entwickeln.

So zeugten taubenhafte Töne von Gouverneur Kuroda davon, dass bei der anstehenden geldpolitischen Sitzung zwar mit weiteren Maßnahmen gerechnet werden dürfte, doch es seien primär jene Maßnahmen, die bereits in den letzten 20 Jahren allesamt wirkungslos waren, keinesfalls aber „Helikoptergeld“. Hawkische Kommentare kamen hingegen vom stellvertretenden Vorsitzenden der US-Federal Reserve Stanley Fischer, der die US-Notenbank „nah an unseren Zielen“ sieht und somit eine Zinserhöhung in diesem Jahr durchaus als realistisch erachtet.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de