Pressemitteilung Allianz Global Investors: Kapitalmarktbrief August 2016: „Money for nothing“ – Schulden ohne Sühne!

teaser_pm-allianz_300_200Allianz | Frankfurt, 05.08.2016.

Das hätte sich die britische Rockband Dire Straits auch nicht träumen lassen, dass es wirklich einmal „Money for nothing“ – „Geld umsonst“ – geben würde, zumindest bezogen auf die Refinanzierung der Staatsschulden. Wir sind auf der Zinsseite am tiefsten Punkt einer 5.000-jährigen Geschichte an „Schulden und Sühne“ angekommen, das ist schon länger bekannt. Dass negative Umlaufrenditen bei Staatsanleihen der Industriestaaten eher die Regel als die Ausnahme sind, auch. Denn tatsächlich sind Negativrenditen auf Staatsanleihen ein globales Phänomen.

Weltweit sind gegenwärtig Staatsanleihen im Wert von mehr als neun Billionen US-Dollar – knapp 39 % des Staatsanleihenuniversums der Industrieländer – mit einer negativen Rendite behaftet.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de