n-tv.de: Peking prügelt Yuan nach unten: China verstärkt Brasiliens Schmerzen

Erstellt von: Kategorie: SJB - NTV.

teaser_logo_ntv.de_300_200SJB | Korschenbroich, 14.08.2015. Die Abwertung des Yuan tut einem Land richtig weh: Brasilien. Zu hoher Inflation, tiefer Rezession und einem ausgewachsenen Korruptionsskandal kommt nun ein gewaltiges Problem hinzu.

Als ob Brasilien nicht schon genug Schwierigkeiten hätte. Das Land steckt in der schwersten Rezession seit 25 Jahren – und nun das: China wertet seine Währung kräftig ab. Für Brasilien ist das eine ganz schlechte Nachricht. Schließlich ist die Volksrepublik der größte Handelspartner, der Großteil der Exporte des südamerikanischen Landes geht nach China. Und durch die Abwertung des Yuan wird für China der Import von Produkten teurer – besonders die Einfuhr von den in Dollar abgerechneten Rohstoffen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de