Pressemitteilung Aberdeen Asset Management: „Draghi ist politischer Straßenkämpfer und Geldpolitiker zugleich“

teaser_pm-aberdeen_300_200Aberdeen | Frankfurt, 10.11.2014.

Sehr geehrte Damen und Herren, Luke Bartholomew, Investment Manager bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die gestrige Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB):

„Wir sind einem umfassenden staatlichen Ankauf von Kreditverbriefungen wieder einen Schritt näher. Heute beinhaltete die Mitteilung der Europäischen Zentralbank zum ersten Mal ein Bilanzziel. Das signalisiert, dass der Politiker Draghi ein weiteres Gefecht im Kampf um staatliche Wertpapierankaufprogramme gewonnen hat. Er muss nur noch den Bundestag davon überzeugen. Die heutige Mitteilung macht es wahrscheinlicher, dass die EZB im Dezember weitere Maßnahmen präsentieren wird, um Inflation und Nachfrage anzukurbeln. Es ist beunruhigend, wie viel seiner Zeit Draghi für Politik aufwendet.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de