Das Internet als Datengebirge

„Fehler HTTP 404 – Seite nicht gefunden.“ Das Internet ist ein Datengebirge, doch wenn man einmal wirklich etwas braucht, stößt man auf das Stolpersteinchen 404.

Was passiert da? Es wird gelöscht, und zwar in ganz großem Stil. Die öffentlich-rechtlichen Onlineangebote von ARD und ZDF zum Beispiel dürfen seit dem 1. Juni 2009 aktuelle Fernsehsendungen nur sieben Tage abrufbar halten. Einige Einzelbeiträge dürfen bis zu einem Jahr, wenige bis zu fünf Jahren im Netz bleiben. Danach wird gelöscht.

Zwischen 80 und 90 Prozent der Inhalte sind davon betroffen, zum Beispiel Ratgeberportale, Berech­nungs­programme oder Produktverzeichnisse. Bedingt durch dieses so genannte Verweildauerkonzept werden Service und Online-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen ausge- dünnt. Leidtragende sind die User. Die SJB setzt ihre Unabhängigkeit dagegen! Unsere Beiträge für die wichtigsten Medien Deutschlands bleiben für SJB Kunden selbstverständlich einsehbar. Nicht alles, aber alles was zugänglich ist.

„Freie Archive für informierte Bürger!“, fordert denn auch DIE ZEIT. „Wer die Öffentlichkeit informieren will, muss das dort tun, wo sie sich aufhält. Es ist ein mindestens seltsamer Vorgang, wenn Verlage, deren Journalisten sich eigentlich dem Ziel einer informierten Öffentlichkeit widmen sollen, das Verschwinden Hunderttausender journalistischer Texte durchsetzen, nur weil sie von unliebsamer Konkurrenz stammen.“ So ist es. Und darum bekommen Sie in der nachfolgenden Tabelle Ihren freien SJB Zugang zu den Daten, soweit ihre Speicherung möglich ist.

SJB FondsPresse besuchen

Mehr?

Wir arbeiten stetig an der Erweiterung und Aktualisierung unseres Internetangebots. Der für diese Stelle vorgesehene Text wird in Kürze verfügbar sein.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Mehr?

Wir arbeiten stetig an der Erweiterung und Aktualisierung unseres Internetangebots. Der für diese Stelle vorgesehene Text wird in Kürze verfügbar sein.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

SJB. Jederzeit für Sie im Einsatz.

SJB FondsSkyline OHG 1989
Bachstraße 45c
41352 Korschenbroich

  +49 (0) 2182 - 852 0
  +49 (0) 2182 - 8558 100
  fonds@sjb.de