Focus Online: Deutsche-Bank-Analyse: Was Ihnen alle Politiker verschweigen: Ab 2030 explodieren Deutschlands Schulden

teaser_logo_focus-online_300_200Langfristige Risiken spielen im Wahlkampf traditionell keine Rolle. Steuererleichterungen und Rentenerleichterungen jetzt – und nach uns die Sintflut, lautet das Motto. In einer Analyse warnen Ökonomen der Deutschen Bank davor, die Jahre nach 2020 zu vernachlässigen.

Aktuell sieht alles rosig aus: Der Staat erwirtschaftet so hohe Überschüsse, dass sich die Parteien im Bundestagswahlkampf mit Vorschlägen für Steuersenkungen überbieten. Doch die Lage wird sich bald ändern. Schon 2020 steigen die Zinsausgaben auf Schulden wieder an, von 2030 an klaffe dann eine große Lücken im Staatshaushalt – und Schuld sind die Alten. Das ist das Ergebnis einer Wirtschaftsanalyse der Deutschen Bank. Schon heute würden die nicht wachstumsfördernden Sozialausgaben den Staats-Haushalt belasten und „damit den Spielraum für Zukunftsinvestitionen in erheblichem Maße“ begrenzen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de