Das Investment: „Rentenfonds-Manager müssen heute viele Freiheitsgrade und Instrumente nutzen“

sjb_werbung_das_investment_300_200„Um trotz des niedrigen Zinsniveaus genügend Opportunitäten zu finden, sollten Manager von Rentenfonds viele Freiheitsgrade und Instrumente nutzen, meint Michael Krautzberger. Der Rentenmarkt-Experte bei Blackrock erklärt, welche Fonds für „die neue Anleihewelt“ besonders attraktiv erscheinen.

DAS INVESTMENT.com: In welchen Anleihesegmenten sehen Sie aktuell eindeutige Anzeichen einer Blase? Oder anders: Von welchen Segmenten sollten sich Investoren aufgrund eines signifikanten Rückschlagspotenzials auf absehbare Zeit fernhalten?

Michael Krautzberger: Eine Blase ist für mich eher etwas, wo Anlagererwartungen komplett überschossen sind und bei Sentimentänderung ein großer Rückschlag droht. Im Rentenmarkt sind die Renditen natürlich derzeit extrem niedrig, aber die Bank of Japan hat ja gerade begonnen, auch die Zehnjahresrendite als explizites Ziel zu managen beziehungsweise zu stabiliseren.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de