Das Investment: Darum sackte der Goldpreis ab

sjb_werbung_das_investment_300_200Am 4. Oktober ist der Goldpreis merklich gefallen: Er verlor mehr als 3,3 Prozent gegenüber dem Vortag, sackte auf 1.268 US-Dollar pro Unze ab. Was passiert war und wie es weiter geht erklärt Degussa-Chefvolkswirt Thorsten Polleit.

Gestern, am 4. Oktober, ist der Goldpreis merklich gefallen: Er verlor mehr als 3,3 Prozent gegenüber dem Vortag, sackte auf 1.268 USD/oz ab. Was war passiert?

Zwei Mitglieder des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Zentralbank (Fed) hatten verlauten lassen, eine Zinsanhebung könnte noch am 2. November beziehungsweise am 14. Dezember erfolgen. Die Kurz- und Langfristzinsen in den USA zogen darauf an, der Goldpreis gab nach.

Steigende Zinsen haben Goldpreis belastet

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de