Pressemitteilung DNB Asset Management S.A.: US-Technologie-Aktien: Sektor bietet jede Menge Chancen und Risiken

teaser_pm-dnb_300_200DNB| Luxemburg, 02.06.2016.

Die Technologie-Aktien sind die Popstars an der Wallstreet. Bei der Präsentation der Quartalsberichte treten Apple, Amazon, Facebook, Netflix und Co. vor den Vorhang. Laut Anders Tandberg-Johansen, Technologie-Experte von DNB Asset Management, fiel der Leistungsausweis gemischt aus. Investoren wurden Lichtblicke und Enttäuschungen geboten. Apple hat ein nachhaltiges Innovations-Problem, bei Netflix sind die Marktanteile und Margen gefährdet. Während Microsoft wie gewöhnlich polarisiert, ist Googles Wachstumstory selbst von den Regulierungsbehörden nicht zu stoppen.

Die Berichtsaison in den USA ist zu Ende. Die Hürden, über die Unternehmen springen mussten, wurden ein gutes Stück tiefer gelegt. Weil die globale Konjunktur schwächelt, haben Analysten die Gewinnschätzungen für US-Unternehmen im Schnitt um 15 Prozent nach unten geschraubt – so stark wie seit Anfang 2009 nicht mehr.