FondsAnalyse: SJB FondsEcho. BB African Opportunities (WKN A0RP3D, ISIN LU0518403992). SJB-MiFID-Risikoklasse: 5

Erstellt von: Kategorie: SJB - FondsEcho

teaser_mitarbeiter_VZ_blog_300_200_02SJB | Korschenbroich, 07.07.2016.

In den Fokus vieler Anleger rückte Afrika in diesem Monat, als die nigerianische Währung Naira abrupt um 40 Prozent abwertete. Das Abrutschen des Wechselkurses zum US-Dollar machte wieder einmal klar, auf welche Schwankungen sich Investoren in afrikanischen Schwellenmärkten einstellen müssen. Doch die gute Nachricht für alle Anleger des von der Schweizer FondsGesellschaft Bellevue Asset Management aufgelegten BB African Opportunities Fund lässt in diesem Zusammenhang nicht lange auf sich warten: Der langfristig überaus erfolgreiche Afrikafonds hatte sein Exposure in Nigeria schon im Vorfeld zurückgefahren und war deshalb kaum von dieser negativen Entwicklung tangiert. Mit aktuell 2,8 Prozent der Portfoliozusammensetzung dient Nigeria, das aktuell unter Beobachtung im Hinblick auf ein mögliches Ausscheiden aus dem MSCI Frontier Markets Index steht, lediglich als Beimischung.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de