Pressemitteilung WisdomTree Europe: Diversifizierte optimierte Anlagen in Rohstoffe Teil II: Eine breit angelegte und optimierte Rohstoffstrategie erhöht die Diversifizierung von Multi-Asset-Portfolios

teaser_pm_wisdom-tree_300_200WisdomTree Europe | London, 01.06.2016

In Teil I unserer Reihe „Diversifizierte, optimierte Anlagen in Rohstoffe“ haben wir die spezifischen Antriebskräfte dargestellt, denen unterschiedliche Preisentwicklungen und die hohe Volatilität einzelner Rohstoffe zugeschrieben werden. Diese Volatilität sinkt jedoch merklich, sobald diese einzelnen Rohstoffe in einem breit gestreuten Rohstoffportfolio kombiniert werden.

Teil II stellt das Diversifizierungspotenzial einer breit gestreuten Anlage in Einzelrohstoffe in Kombination mit herkömmlichen Multi-Asset-Portfolios aus Aktien, Anleihen und Bareinlagen dar. Eine breite Rohstoffposition kann das Portfoliorisiko reduzieren und – über einen verbesserten/optimierten Rollmechanismus – die Portfoliorenditen steigern.

Für Einzelrohstoffe bestehen ebenso wie für breiter gestreute Rohstoffanlagen keine Korrelationen zu Aktien und Anleihen

Grafik 1 zeigt eine Korrelationsmatrix für wichtige einzelne Rohstoffe in den Sektoren Energie, Landwirtschaft, Edel- und Industriemetalle.